LEO+CO.

...ist eine Gemeinschaft zwischen dem Architekten Dominique Stemer und der Neurobiologin Michaela Schweizer die sich in der Löwenstraße, mitten in Eppendorf das Leben, die Arbeit und die Räume teilen.

 

 


Dominique Stemer

 

Geboren in Orleans.

Dort Lehre als Bauzeichner. Zunächst als solcher in Frankreich und Deutschland tätig.

Später Studium der Architektur in Stuttgart und Postgraduierten-Studiengang "master of art" an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste (Städelschule) in Frankfurt am Main. Gründung des Interdisziplinären Büros UNIT-E in Karlsruhe. Schwerpunkt der Arbeit: Museums/Ausstellungsarchitektur. Seit 1998 freier Architekt und Künstler in Hamburg.

 

Architektur - Möbel - Design (Auswahl)

  • Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg
  • "vis a vis" Ausstellung im Haus der Geschichte Bonn
  • "50 Jahre Grundgesetz" Wanderausstellung in der BRD
  • "Prinz Max Palais" Museum in Karlsruhe
  • "Histeuro" Ausstellung in Luxembourg
  • "Pfinzgaumuseum" in Karlsruhe-Durlach
  • Beteiligung an zahlreichen Ideen- und Realisierungswettbewerben zum Thema Möbel und Public-Design für Stilwerk Berlin, Museumsinsel Berlin, Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz, etc...
  • "MOBIL-E" Möbel für Wander und Wechelausstellungen
  • AOK-Messestand in Mannhein
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Durchführung zahlreicher Projekte im Bereich Messe und Veranstaltungsdesign in Asien und Südamerika.
  • Sanierung und Neugestaltung von Büro- und Wohnräumen in Hamburg.

                                          Installation - Objektkunst (Auswahl)

  • Illustrationen zur Werbeaktion Zoo Karlsruhe
  • Zeichnungen zum Katalog "Histeuro Görlitz"
  • "Préface" Installation in Nürtingen
  • "Parasite" Installation in Stuttgart
  • "Pas de deux" Installation in der Bretagne

 

véhi-cube

aus Holz (Obst- und Gemüsekisten)

 

Holzfiguren

Aus Obst- und Gemüsekisten

Michaela Schweizer

 

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen. Unser Haus war umgeben von Wiesen mit Obstbäumen in denen es von Insekten nur so wimmelte. Vor allem Hummeln und Bienen haben mich von frühester Kindheit an interessiert und begeistert.

Ich studierte Biologie an der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt Zoophysiologie und promovierte im Friedrich-Miescher Laboratorium der Max-Planck Gesellschaft über ein neurobiologisches Thema.

Seit 1995 leite ich die Servicegruppe für Morphologie und Elektronenmikroskopie am

Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg.

Meine Begeisterung und Leidenschaft für soziale Insekten ließ ich dabei nie aus den Augen.

Ich besorgte mir schon als Kind Literatur über Bienen und Imkerei und sammelte erste praktische Erfahrungen mit einem selbsteingefangenen Bienenschwarm aus Gönningen, den ich in den großen Garten meiner Eltern stellen durfte. Während des Studiums hatte ich dann die Gelegenheit bei Prof. Wolf Engels und dessen damaligen Assistenten Peter Rosenkranz, mein Fachwissen zu vertiefen und auch die ersten fundierten Einblicke in die

Königinnenzucht zu bekommen.